LBBW Immobilien Management GmbH

LBBW Immobilien ist auch nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch LBBW, du bist mir 
vielleicht eine Marke.

Aufgabe: 
Liebe Marke LBBW, dein Firmensitz liegt nicht nur in der besten Lage von Stuttgart, dir gehören auch Immobilien in der allerbesten Lage. Deine Website belegte allerdings bei Google nicht die vordersten Plätze. Aus der UX-Wüste deiner Website sollten wir eine blühende Landschaft machen. Und die Usability aufräumen und u.a. dafür sorgen, dass deine Website in den vorderen Google-Rankings liegt.

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Alle Bereiche unter einem Dach.

Idee/Konzept: Du bist ein großes Haus. Unter deiner Firmierung sind vier verschiedene Unternehmen vereint. Die Kommunalentwicklung z.B. hatte eine eigene Website. Die Idee war die Zusammenfassung der vier Unternehmen unter einem Dach. Mit einer übersichtlichen Darstellung und einer intuitiven Nutzerführung decken die einzelnen Bereiche der Website den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab.

Dennis Herzog
dennis [at] markentrainer.de

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Eine Website mit einem Fundament: Weblication.

Umsetzung:
Moderne Kommunikation braucht stabile, einfach anzuwendende Bausteine, die sich flexibel kombinieren lassen. Im ersten Bauabschnitt der Webseite haben wir die unternehmensweit eingesetzten, verschiedenen CMS Systeme durch Weblication vereinheitlicht. Mit einem übersichtlichen Baukastensystem, einer einfachen redaktionellen Pflege und maximaler Einbruchssicherheit haben wir die Website schlüsselfertig übergeben.

Deine Markenpersönlichkeit im Web

Schlüssel zum Erfolg: intelligente Informations-Architektur.

Im Rahmen des Relaunchs wurde die Seite auf Weblication umgezogen und dabei die Seitenarchitektur übersichtlich gegliedert. Die Inhalte wurden unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, die die Weblication-Module bieten, neu strukturiert und aufbereitet. Und der Relaunch wurde SEO-seitig betreut. Heutzutage ist auch für Google der wichtigste Baustein einer Webseite eine positive User-Experience. Wir lassen die User in interaktive Markenwelten eintauchen, die die Marke nachhaltig in die Köpfe betonieren. Denn: eine positive digitale Experience macht den Unterschied bei einer Kaufentscheidung. Dabei gilt, dass eine intelligente Informationsarchitektur und eine optimale Usability der Schlüssel zu einer positiven User-Experience sind.

Das ist deine neue Corporate Language

Sprache baut Brücken zur Zielgruppe.

Die Sprache ist als Brandbuilding-Maßnahme ein wichtiger Baustein. Denn: Eine gemeinsame Unternehmenssprache verbindet mindestens ebenso, wie ein feuchtfröhliches Richtfest. Sprache baut Brücken zur Zielgruppe. Deshalb wird die Website das neue Zuhause einer Unternehmenssprache. Die Zielgruppe ist dank der neuen Corporate Language ganz aus dem Häuschen. Oder dem Hochhaus. Oder dem Bürokomplex. Oder dem Einkaufszentrum.

Das ist dein neues Corporate Design

Auf dieses Corporate Design bauen wir.

Nur wer immer wieder klar und wiedererkennbar auftritt, kann in der heutigen Kommunikationswelt bestehen. Ein einheitliches Corporate Design ist dabei die Grundvoraussetzung. Die Farbgebung ist dabei einer der entscheidenden Bausteine. Das LBBW Blau ist und bleibt die Primärfarbe der LBBW. Sie ist traditioneller Bestandteil des Markenkerns. Akzent Grün ergänzt die Hauptfarbe und wird, wie es ihr Name bereits sagt, für Akzentuierungen eingesetzt. Das Farbspektrum ist prägnant, frisch und modern. Es steht optisch für Aufbruch, Öffnung und Modernität der LBBW.

Das ist dein neues Corporate Design

Bildwelt als Schlüssel zum Erfolg.

Die Bildwelt ist ein entscheidender Baustein der LBBW-Kommunikation, weshalb wir ihr besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben. Mit einer bewussten Bildauswahl wollen wir Nähe zu den Menschen, Offenheit und Dialogbereitschaft verdeutlichen. Bilder werden von den Betrachtenden zuerst wahrgenommen, deshalb nutzen wir große Bilder. Grundsätzlich haben wir die menschenleere Bildwelt nahbar gemacht, indem wir viele Menschen zeigen, die für die LBBW arbeiten.

Das ist dein neues Corporate Design

Ein Fundament aus Farben und Typografie.

Liebe Marke LBBW, 
dein neues Corporate Design ist genau wie ein Haus nach strikten Regeln aufgebaut. So bekommt das Haus einen klaren Charakter. Die Wände deiner Website sind in den Primärfarben „LBBW Blau“, „Akzent Grün“ und „Weiß“ gestrichen. Werbliche Bilder mit grünem Akzent finden ihren Einsatz auf allen Seiten. Im redaktionellen Bereich sind die Bilder nüchtern und sachlich. Alle Elemente sind klar gezeichnet und architektonisch funktional.

Das sind deine neuen Icons

Ohne Worte: Icon Welt aufgebaut.

Ein Icon sagt etwas ohne Worte. Die Piktogramme stehen in weiß-grün auf dem typischen blauen LBBW-Quadrat. Als Branding mit hohem Wiedererkennungswert wurde das LBBW-Akzent-Grün eingebaut. Die Outline der Icons berührt nur im Ausnahmefall die Außenseiten des Quadrats. Sie wurden zur leichteren „Lesbarkeit“ stark reduziert und äußerst plakativ gestaltet.

Deine Website mit redaktioneller Pflege

Ich bin ganz pflegeleicht.

Unser Ziel war eine unkomplizierte Seite, die von vielen Nutzern, selbst ohne tiefgreifende technische Fähigkeiten, redaktionell gepflegt werden konnte. Die intuitive Benutzeroberfläche im Backend ermöglicht es alle Inhalte wie im Frontend zu sehen. Alles was eingepflegt wird, ist sofort "full responsive". Die Bildgrößenberechnung erfolgt ganz easy-peasy ohne zusätzliche Bildsoftware. Mehr noch: Elemente und Komponenten können jetzt einfach per "Drag-and-drop" erstellt werden.

Starte dein Projekt

Jaaaa! Ich will ein gemeinsames Projekt starten!

Wir finden für deine Ansprüche eine mutige und passende Marketingstrategie und setzen sie von A bis Z in die Tat um.

 

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…