Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

KVV ist auch nur 
ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch KVV, du bist mir  
vielleicht eine Marke.

Aufgabe  
Liebe Marke KVV, früher wollte ein Unternehmen von seinen Bewerbenden wissen, was diese ihm bieten können. Heute ist es andersherum: Unternehmen müssen sich beim Bewerber bewerben. Auch beim Karlsruher Verkehrsverbund herrscht ein Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Damit mehr potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf den KVV als Arbeitgeber aufmerksam werden, sollten wir zügig eine abgefahrene Recruitingkampagne auf die Schiene bringen, um den KVV bei Jung und Alt als attraktiven und vielseitigen Arbeitgeber zu präsentieren.

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Jetzt sind wir am Zug: 
Der Fahrplan zum Erfolg

Idee/Konzept: Liebe Marke KVV, der heutige Arbeitnehmer will nicht nur Geld, sondern sich auch im Leben weiterentwickeln. Daher kreierten wir die Recruitingkampagne „Die Stelle deines Lebens“. Der KVV bietet nicht einfach nur einen Job, sondern verändert dein ganzes Leben. Das Corporate Design der Recruitingkampagne ist laut Ideen-Fahrplan, der Fahrplan selbst. Seine fröhlichen, bunten Farben sollen in Zugkunft nicht nur die Strecken anzeigen, sondern die Karrierewege ausweisen. Bei dieser Idee bleibt garantiert kein Auszubildender auf der Strecke.  
 

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Höchste Eisenbahn für eine abgefahrene Kampagne.

Umsetzung:
Liebe Marke KVV, damit kein Bewerber auf der Strecke bleibt, haben wir zuerst das Karriereportal mit einem zügigen Bewerberprozess neu gestaltet. Das Mobile Recruiting wurde, wie der Schienenverkehr, weiter ausgebaut. Mit einem Karriere-Fahrplan, angelegt an das Schienennetz des KVV, bleibt garantiert kein Interessent orientierungslos auf der Strecke. Schüler, Studierende und Berufserfahrene können so auf vielen verschiedenen Wegen mit der Bahn in Kontakt kommen und nach Jobmöglichkeiten suchen. 

Das ist dein neues Fotoshooting

Endlich legal die Straßenbahn besprühen.

Liebe Marke KVV, 
die besten Markenbotschafter sind die eigenen Mitarbeiter:innen. Da Motive aus Bilddatenbanken zu austauschbaren Ergebnissen führen, haben wir für „Die Stelle deines Lebens“ ein Fotoshooting mit deinen eigenen Mitarbeiter:innen durchgeführt. Sie wurden zu den Stars der Kampagne auf den City Lights, Webseite, in sozialen und Online-Medien und in der Bewerberbroschüren.

Deine Markenpersönlichkeit als Bewebermesse

Pünktlich wie die Bahn zur Messe. 

Viele offene Stellen können nicht alleine über die digitalen Kanäle besetzt werden. Auf den Jobmessen in der Region hat der KVV mit seinem abgefahrenen Stand eine Vielzahl an aussichtsreichen KandidatInnen rekrutiert. Dank plakativen Motiven „Die Stelle deines Lebens“ erfuhren die Kandidaten zügig, was der KVV an Jobofferten zu bieten hat.

Deine Straßenbahnwerbung in der Region Karlsruhe

Der Zug mit Werbung ist abgefahren.

Mit der Straßenbahnwerbung haben wir Bewegung in die Personalwerbungskampagne gebracht und die Herzen der Bewerber auf besondere Weise erreicht. Als erste Straßenbahn überhaupt, durften damals auch die Fenster mit einer semitransparenten Lochfolie beklebt werden, um den Fahrgästen nicht die Sicht nach draußen zu nehmen. Mit einer Reichweite von mindestens 2.162.600 Menschen monatlich hatte die Verkehrsmittelwerbung zügig dazu beigetragen, die Bewerberzahlen zu erhöhen.

Deine Markenpersönlichkeit als Microsite

Willst du was erreichen, stelle im Web die Weichen.

Höchste Eisenbahn, dass wir beim Personalrecruiting auch digital an Fahrt aufnehmen. Mit der Recruitung Webseite „Die Stelle deines Lebens.de“. Mit effizienten Prozessen und einem zügigen Bewerbungsverfahren. Durch eine leichte Zugänglichkeit aller Informationen und Formulare, schnelle Reaktion und eine professionelle Kommunikation genossen die Bewerber den Bewerbungsprozess in vollen Zügen.

Sound

Deine Markenpersönlichkeit als YouTube-Kanal

Besser als jede Stellenanzeige!

Du verstehst nur Bahnhof? Dann geh zügig auf den neuen YouTube-Kanal des KVV. Natürlich haben wir auch YouTube als Videoplattform in die Kommunikation für „Die Stelle deines Lebens“ eingebunden. Dort zeigen echte Mitarbeiter, wie es sich anfühlt, bei dem KVV zu arbeiten. Nichts überzeugt potenzielle Mitarbeiter mehr. Sie erhalten im Netflix-Format einen realistischen Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsalltag.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…